top of page

Aktuelle Reitpferde

Borghese MT

Westfale, *2016
Fuchshengst

Züchter: August Exeler, Rheine
Besitzer: Sissy Max-Theurer

SCHNEIDER-Dorothee-(GER),-Borghese-MT_SL_1129-005-135_1500px.jpg
Borghese MT

Borghese MT ist ein Hingucker – nicht nur wegen seiner lustigen Zeichnung im Gesicht und seines hellen Schweifs, sondern auch wegen seines herrlichen Grundschwungs und seiner natürlichen Bergauf-Tendenz. Beides stellte er bei (internationalen) Seriensiegen in Dresurpferdeprüfungen unter Beweis. 2023 ging er in seinen ersten S-Dressuren an den Start, die er auf Anhieb und mit Abstand für sich entscheiden konnte.

Borghese MT startete seine züchterische Karriere 2018 als gefeierter erster Reservesieger der Westfalen-Körung in Münster-Handorf.

Sein Vater Baccardi war Prämienhengst und avancierte dreijährig zum Reitpferde-Bundes- und Westfalenchampion. Fünf- und sechsjährig platzierte er sich in den Dressurpferde-WM- und den Bundeschampionats-Finals. Unter Maria Klementieva/RUS gelangen Baccardi achtjährig Erfolge in der internationalen Kleinen Tour. Neben Borghese MT stellte er vier weitere gekörte Söhne.

Die Mutter Laura ist Vollschwester des gekörten Hengstes Lavaro, der vierjährig Bronze im Westfalenchampionat gewann und sich für Spanien in der internationalen Kleinen Tour platzierte.

Muttervater Laureus NRW war 2001 Siegerhengst der NRW-Körung. Als Warendorfer Landbeschäler ging er unter Peter Borggreve erfolgreich in internationalen Grand Prix-Prüfungen.

An dritter Stelle im Pedigree folgt der NRW-Landbeschäler Ferragamo.

Größte Erfolge

2023

6. Pl. Dressurprüfung Kl.S* in Liederbach

1. Pl. Dressurprüfung Kl.S* in Mainz

1. Pl. FEI Prüfung 7-jährige Pferde in Neu-Anspach

1. Pl. Dressurpferdeprüfung Kl.S in Ludwigsburg

1. Pl. Dressurprüfung Kl. S* in Darmstadt-Kranichstein

1. Pl. Dressurpferdeprüfung Kl. S auf Kandare in Ludwigsburg

2022

1. Pl. Dressurpferdeprüfung Kl. M in Ubstadt-Weiher
1. Pl. Dressurpferdeprüfung Kl. L international (Finale) in Wiesbaden
1. Pl. Dressurpferdeprüfung Kl. M in Neu-Anspach

2021

1. Pl. Dressurpferdeprüfung Kl. L in Kronberg (Quali 5j. BuCha)

Dante's Hit OLD
Dante's Hit OLD

Oldenburger, *2014
Dunkelbrauner Wallach

Züchter: Sam Duckworth, Cambridge/GB
Besitzer: Evelyn Haim-Swarovski

Dante's Hit OLD platzierte sich 2022 im Finale des Burg-Pokals und knüpfte 2023 mit Siegen und vorderen Platzierungen in den Kleinen Touren von Wiesbaden und Kronberg an diesen Erfolg nahtlos an. 

2019 war er im Finale der Dressurpferde-WM der Fünfjährigen in Ermelo/NED erfolgreich (86,4 Prozent). Siebenjährig
startete er in ersten S-Dressuren durch.

SCHNEIDER-Dorothee-(GER),-Dante´s-Hit-OLD_SL_1183-008-725_1500px.jpg

Der Vater Dante Weltino OLD startete seine Karriere als erster Reservesieger der Oldenburger Körung, platzierte sich im Burg-Pokal-Finale und im Louisdor-Finale. Mit Therese Nilshagen gewann der gleich mehrfach Championats-Edelmetall für Schweden. 23 gekörte Söhne sind verzeichnet und zahlreiche, auch bereits Grand Prix-erfolgreiche Nachkommen.

Die Urgroßmutter Donata brachte das S-Dressurpferd Soho (v. Levantos I).Aus der vierten Mutter Wendenschatz stammen die M-Dressurpferde Dolce Vita (v. Don Primero) und Dorina (v. Donnerhall). Ihre Tochter Donja (v. Don Primero) brachte den gekörten Hengst Sundance (v. Sandro Hit) und die Grand Prix-Dressurpferde Weltina (v. Weltgeist)/Carlos del Castillo/ESP und Angelina (v. A Jungle Prince).

Größte Erfolge

2023

2. Pl. Intermediaire I in Kronberg

2. Pl. Prix St. Georges in Kronberg

1. Pl. Dressurprüfung Kl.S** in Wiesbaden

1. Pl. Dressurprüfung Kl.S* in Wiesbaden

2022

5. Pl. Dressurprüfung Kl. S* - St. Georg Special in Frankfurt

    (Finale Nürnberger Burg-Pokal)

1. Pl. Dressurprüfung Kl. S* - St. Georg Special in Frankfurt

1. Pl. Dressurprüfung Kl. S* in Reutlingen

1. Pl. Dressurprüfung Kl. S* in Mainz

1. Pl. Prix St. Georg international in Fritzens-Schindhof/AUT

1. Pl. St. Georg Special* in Balve (Quali Nürnberger Burg-Pokal)

2. Pl. St. Georg Special* in München (Quali Nürnberger Burg-Pokal)

1. Pl. Dressurprüfung Kl. S* in Darmstadt
 

2021

2. Pl. Dressurprüfung Kl. S* in Mainz-Bretzenheim

 

2020

1. Pl. Dressurpferdeprüfung Kl. M in Kronberg (Quali BuCha)

2. Pl. Dressurpferdeprüfung Kl. M in Wartenberg

2019

12. Pl. Finale WM 5j. Dressurpferde in Ermelo/NED

9. Pl. Einlaufprüfung WM 5j. Dressurpferde in Ermelo/NED

Dayman
Dayman

Westfale, *2012
Brauner Wallach

Züchter: Hermann Gerland, Taufkirchen
Besitzer: Lian-United GmbH

Größte Erfolge

2024

1. Pl. Grand Prix Spécial in Lier/BEL

2. Pl. Grand Prix in Lier/BEL

2023

1. Pl. Grand Prix Special in Salzburg/AUT

1. Pl. Grand Prix in Salzburg/AUT

3. Pl. Grand Prix in Stuttgart

2. Pl. Dressurprüfung Kl.S*** in Darmstadt

1. Pl. Dressurprüfung Kl.S*** in Darmstadt

4. Pl. Dressurprüfung Kl.S**** in Görlitz

1. Pl. Dressurprüfung Kl.S*** in Görlitz

1. Pl. Grand Prix Special in Neu-Anspach

1. Pl. Grand Prix de Dressage in Neu-Anspach

2. Pl. Grand Prix Special in Achleiten

3. Pl. Grand Prix in Achleiten

1. Pl. Dressurprüfung Kl. S*** in Ludwigsburg

1. Pl. Dressurprüfung Kl. S*** - Intermediaire II in Ludwigsburg

1. Pl. Dressurprüfung Kl. S*** - Intermediaire II in Mehlingen

Imposant und eine echte vierbeinige Powerbank, dieser Dayman! Wir sind ja noch in der Kennenlernphase, aber das Gefühl auf ihm ist einfach super.

 

Dayman bringt viel Talent für Piaffe und Passage mit und es gelingt uns zusammen immer besser, seine vielen Stärken mit der nötigen Losgelassenheit auch im Viereck auszuspielen.

 

Es mag sich immer einfach anhören, wenn man ältere Pferde mit einem schon recht fortgeschrittenen Ausbildungsstand übernimmt. Aber auch hier muss man den Partner erst einmal erfühlen und genau analysieren, wie man zusammenkommen kann - und welche Hausaufgaben man und vor allem wie zu erledigen hat. Aber das macht das Training ja auch so spannend.

Mit Dayman bestreite ich 2023 meine erste gemeinsam Saison – und konnte schon tolle Grand Prix-Seriensiege verbauchen. Zuvor hatte er bereits mit Sascha Schulz Siege und Platzierungen im Grand Prix-Viereck errungen. In den Sport gebracht wurde er von Jürgen Höfler, der Dayman bis zum Sieg im St. Georges 2019 in Rastede ritt, ihn insgesamt aber nur ganz wenig auf Turnieren zeigte.

Dayman, der bei uns im Stall nur liebevoll „Ente“ genannt wird, ist ganz interessant gezogen, kommen doch aus seiner Hannoveraner Stutenlinie der Galita sowohl erfolgreiche Dressur-, als auch Spring- und Vielseitigkeitspferde.

Daymans Mutter Favea brachte noch weitere Dressurpferde und ist selbst Halbschwester zum gekörten und bis M**-Dressuren erfolgreichen Daiquiri VS (v. Desperados). Aus ihrer Halbschwester Pia Zadora (v. Pluspunkt) stammen die international erfolgreichen Springpferde For You (v. Forrester), Copido (v. Co-Polit) und Chapoclap (v. Contendro I).

Élysée GV
Élysée GV

Westfale, *2015
Braune Stute

Züchter: Gestüt Vorwerk/Elisabeth Max-Theurer
Besitzer: Gestüt Vorwerk/Elisabeth Ma
x-Theurer

Élysée GV ist eine sehr charmante Stute, die ich zwar noch wenig auf Turnieren gezeigt habe, die aber über richtig viel Potenzial verfügt: The future looks bright.

 

Sie ging mit mir in Darmstadt-Kranichstein im Februar 2023 ihr erstes Turnier überhaupt und belegte mit über 70 Prozent einen hervorragenden zweiten Platz der S*-Dressur. Im Juli sicherten wir uns an gleicher Stelle Platz vier in der S*-Prüfung und konnten diesen Erfolg in Liederbach im September wiederholen.

Bei unserem Saisondebut im Februar 2024 in Darmstadt-Kranichstein war es dann soweit: mit knapp 72 Prozent siegten wir in der S*-Dressur auf Kandare in einem beachtlichen Starterfeld, was mich unheimlich stolz machte.

Élysée GV ist eine Tochter des Escolar aus der Verb.Pr.St. O La La (v. Sandro Hit). Deren Mutter Orchidee ist Halbschwester zum Hauptbeschäler Fidertanz. Sie kam 2015 bei Sissy Max-Theurer auf deren Gestüt Vorwerk zur Welt und befindet sich auch in deren Besitz.

Größte Erfolge

2024

3. Pl. Dressurprüfung Kl.S** in Zeutern

1. Pl. Dressurprüfung Kl.S* in Zeutern

1. Pl. Dressurprüfung Kl.S* Kandare in Darmstadt-Kranichstein

2023
4. Pl. Dressurprüfung Kl.S* in Liederbach
4. Pl. Dressurprüfung Kl.S* in Darmstadt-Kranichstein

2. Pl. Dressurprüfung Kl. S* in Darmstadt-Kranichstein

Estelle

Westfale, *2014
Braune Stute

Züchter: Heinrich Ramsbrock
Besitzer: Gestüt Gut Neuenhof KG

Estelle

Estelle ist eine Ausnahme-Stute – dieser Einschätzung ihres Ausbilders Hubertus Schmidt schließe ich mich sofort an – auch wenn ich diese ganggewaltige Tochter des Escolar noch nicht allzu lange unter dem Sattel habe. Zwischen uns hat es gleich gefunkt, als ich sie nach Hubertus‘ Abschied vom Sport ausprobieren konnte. 

Im Sport wurde die zehnjährige Die Escolar-Tochter bisher sehr schonend eingesetzt, wobei sie ihr Turnierdebüt im Frühjahr 2021 in Hagen bei den Horses and Dreams sogleich in der Klasse S gab - und das äußerst erfolgreich: in der Qualifikation für den Nürnberger Burg-Pokal belegte sie auf Anhieb Rang fünf. Der erste internationale Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. So gewann sie 2021 unter Hubertus den internationalen Prix St. Georges in Ludwigsburg und belegte bei ihrem letzten gemeinsamen Auftritt bei der Pferd International in Müchen-Riem im Mai 2022 Platz zwei im Prix St. Georges.

 

Bei ihren wenigen Starts im Viereck sicherte sich Estelle bereits Siege und Platzierungen bis Intermediaire I. Ich freue mich auf eine gemeinsame Zukunft mit dieser außergewöhnlichen und talentierten Stute.

Estelle erhielt schon in jungen Jahren bei der Stutenschau des Westfälischen Pferdestammbuchs das Prädikat „Elitestute“. Sie stammt aus der Zucht von Heinrich Ramsbrock und ihre Mutter Wynona (von Weltmeyer) lieferte ebenfalls den bis M*-Dressur erfolgreichen, 2015 geborenen Hengst Gavi, der von Goldberg abstammt. Estelle geht zurück auf den Hannoveraner Stamm der Longola.

Größte Erfolge

2024

1. Pl. Dressurprüfung Kl.S*** in Zweibrücken

2022
2. Pl. FEI Prix St. Georges in München-Riem (Hubertus Schmidt)

2021
2. Pl. FEI Intermediaire I in Ludwigsburg-Monrepos (Hubertus Schmidt)
1. Pl. FEI Prix St.Georges in in Ludwigsburg-Monrepos (Hubertus Schmidt)
10. Pl. Dressurprüfung Kl. S* St. Georg Special in Hagen a.T.W. (Hubertus Schmidt)
5. Pl. Dressurprüfung Kl. S* St. Georg Special in Hagen a.T.W. (Hubertus Schmidt)

First Romance
First Romance

Württemberger, *2010
Brauner Wallach

Züchter: Carolin Weber, Pfinztal-Berghausen
Besitzer: BG Gabriele Kippert u. Eva-Maria Mann

First_Romance_2_Dorothee_Schneider_Muenster_22_WEG3296_EQUITARIS_1500x1500px.jpg

"Ein Traumpferd, ein Weltpferd", schwärmte Christoph Hess in seinem Kommentar zu unserem Sieg 2018 im Finale des Nürnberger Burg-Pokals in Frankfurt. Und ich muss ihm zustimmen, denn "Roman" ist für unseren Sport unglaublich talentiert - und hat das inzwischen mit Serierensiegen in internationalen Grand Prix-Touren eindrucksvoll bewiesen. Auch knackte er bereits mehrfach die 80 Prozent-Marke.

Unsere gemeinsame Reise begann 2015 mit Siegen bis hin zu international ausgeschriebenen Dressurpferdeprüfungen der Klasse L und der Qualifikation zum Bundeschampionat. 2016 setzten wir unsere Serie in der Klasse M fort, qualifizierten uns erneut für Warendorf und wurden für die Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde nominiert. Doch First Romance verletzte sich bei einem Sprung von der Koppel schwer und musste eineinhalb Jahre pausieren.

 

Erst zu Beginn der Saison 2018 kehrte er zurück - und das gleich mit einem Paukenschlag, gewann er doch das Finale um den Nürnberger Burg-Pokal in Frankfurt!

Nach Rang drei im Louisdor-Preis-Finale, gewann First Romance 2022 in Wiesbaden, auf dem Schindlhof und in Münster die Grand Prix-Touren.

In das Jahr 2023 starteten wir mit zwei zweiten Plätzen im Grand Prix und in der Grand Prix Kür (der zweiten internationalen Kür überhaupt) in Fontainebleau/FRA - mit 82,250 Prozent!

Vater ist der Hauptprämiensieger Fürst Romancier, der jeweils Rang vier bei der Dressurpferde-WM und dem Bundeschampionat belegte, und zahlreiche Toppferde, wie den bei der Jugend-EM erfolgreichen Fürst Levantino, stellte.

 

Aus der Mutter Donna Rubina, die selbst im Sport ging, stammen noch zwei M-Dressurpferde.

Der Muttervater Day Dream konnte sich in Dressurprüfungen bis Grand Prix platzieren.

In dritter Generation steht der Rittigkeitsvererber Rubinstein, der in den 1990er Jahren in internationalen Grand Prix-Prüfungen hoch erfolgreich war.

Unter Pieter van der Raadt gewann First Romance 2014 das Landeschampionat in Tübingen, war Süddeutscher Vize-Champion in Nördlingen und last but not least Vierter beim Bundeschampionat der vierjährigen Hengste. 

First_Romance_2_Dorothee_Schneider_Muenster_22_WEG3306_EQUITARIS_1500px.jpg
Karlijn V
Karlijn V.

KWPN, *2015
Braun, Stute

Züchter: J.W.M. Verkuylen
Besitzer: BG Gabriele Kippert u. Eva-Maria Mann

Karlijn_V_1079-001-110_1500px.jpg

Karlijn V. ist ein Gemeinschaftsprojekt von Hannah und mir – und sie ist ein echter Reittraum.

2019 vierbeinig kam die Tochter von Adelinde Cornelissens EM-Hengst Governor aus einer Stute von Juventus, die außerdem Halbschwester zum Jugend-EM-Pferd Uvender V. (v. Krack C) ist, zu uns in den Stall – dank meiner beiden Mäzeninnen Gabi Kippert und Eva-Maria Mann.

Vorzugsweise Hannah stellte sie dann sehr dosiert und sehr erfolgreich in Dressurpferdeprüfungen vor. Ich hatte in Mainz-Bretzenheim das Vergnügen, wo Karlijn V.  mit einer 8,8 die M-Dressurpferde mit Weile gewann. Alle Merkmals-Noten lagen zwischen 8,5 und 9,0.

2022 folgte der Sprung in die schwere Klasse. In der Saison 2023 sammelte sie unter Hannah sechs S-Siege – fünf davon in Folge mit zum Teil Ergebnissen von mehr als 73 Prozent.

 

Damit hat Karlijn V. auch erheblichen Anteil daran, dass Hannah ihr Goldenes Reitabzeichen verliehen bekam – was mich sehr stolz machte. Hannah reitet die Pferde so schön korrekt und arbeitet sie so gewissenhaft, dass ich super auf ihrer Arbeit aufbauen kann. So ist es auch bei Karlijn V., die schon vielversprechende Ansätze für die in der Grand Prix-Klasse gefragten Lektionen zeigt.

Größte Erfolge

2023

2. Pl. Dressurprüfung Kl.S* in Liederbach

7. Pl. Dressurprüfung Kl.S* in Darmstadt-Kranichstein

1. Pl. Dressurprüfung Kl.S* in Mainz-Bretzenheim

5. Pl. Dressurprüfung Kl.S* in Darmstadt-Kranichstein

3. Pl. St. Georg Special in Darmstadt-Kranichstein

1. Pl. Dressurprüfung Kl.S* in Erbes-Büdesheim
1. Pl. Dressurprü
fung Kl.S* in Heiligenwald
1
. Pl. Dressurprüfung Kl.S* in Wiesbaden

1. Pl. Dressurprüfung Kl.S* in Darmstadt

1. Pl. Dressurprüfung Kl. S* in Überherrn

Oldenburger, *2016
Braun, Hengst

Züchter: Kristine Munch Nielsen
Besitzer: Maik Kanitzky

Maxi Kraft's Barcelo OLD

Er ist zwar erst sieben Jahre alt, aber mit seinem Sieg beim Bundeschampionat und seinen fulminanten Einstieg in die schwere Klasse schon ein echter Promi: die Rede ist vom Maxi Kraft’s Barcelo. Und auch, wenn sein Namenspräfix auf das Kranunternehmen seines Besitzers Maik Kanitzky (übrigens der Züchter der bekannten Hengst-Vollbrüder Sir Donnerhall I und II) verweist, passt es auch ganz gut auf Barcelo, denn er ist ein sprichwörtliches Maxi-Talent. Pferde mit solchen Möglichkeiten sind selten und ich freue mich sehr über diesen Nachwuchsstar.

Tessa Frank hatte Maxi Kraft’s Barcelo 2021 zu Platz vier beim Bundeschampionat der fünfjährigen Dressurpferde geritten und im Jahr darauf zu Gold im Klassement der sechsjährigen. Anschließend wechselte der gekörte Bon Coeur-Sohn zu mir und konnte sich gleich sein S-Debüt in Rüsselsheim mit über 76 Prozent vergolden. Auch die nächsten beiden S-Dressuren gewann er - mit fast 78 Prozent! Und bei der Burg-Pokal-Quali in Darmstadt belegte er einen hervorragenden vierten Platz.

 

Ein Blick ins Pedigree des Maxi Kraft’s Barcelo lohnt sich ebenfalls, ist er doch Halbbruder zu drei ebenfalls gekörten Hengsten: dem Grand Prix-erfolgreichen Atterupgaards Botticelli (v. Benetton Dream)/Charlotte Jorst/DEN, dem Prämienhengst Atterupgaards Seebach (v. Sandro Hit) und Fassbinder (v. Fürst Heinrich).

Die Mutter Atterupgaards Dicte (v. Caprimond) ist – und jetzt wird es spannend – Vollschwester zu Cathrine Laudrup Dufours Grand Prix-Star Atterupgaards Cassidy. Vier weitere Halbgeschwister verbuchten Erfolge bis Inter I.

Die Großmutter Parodie ist Vollschwester zur legendären Stute Piroschka (v. Pik Bube I), die die beiden gekörten Vollbrüder Davignon I und II brachte.

Größte Erfolge

2024

1. Pl. St. Georg Special* in Zeutern

1. Pl. Dressurprüfung Kl.S* in Zeutern

2. Pl. Dressurprüfung Kl.S* in Darmstadt

3. Pl. St. Georg Special* in Münster

2023

4. Pl. St. Georg Special* in Darmstadt

9. Pl. St. Georg Special* in Darmstadt

1. Pl. Dressurprüfung Kl.S* in Görlitz

1. Pl. Dressurprüfung Kl.S* in Görlitz

1. Pl. Dressurprüfung Kl.S* in Rüsselsheim

2022

Bundeschampion der sechsjährigen Dressurpferde (Tessa Frank)

Salvina
Salvina_4_Doro_Kronberg_21_SL_1072-017-160.jpg
Salvina

Bayern, *2013
Schwarzbraune Stute

Züchter: Konrad Klein, Oberscheinfeld
Besitzer: Gestüt Fohlenhof, Inh. Prof. Dr. Bernd Heicke, Haßloch

Salvina ist ein lackschwarzes, bildschönes Bergaufpferd. Toller Trabablauf, sehr schöne Seitengänge, räumender Galopp und immer mit Hinterbein-"Motor". Sie wurde von Familie Professor Heicke als Fohlen ersteigert.

 

Seit Mitte 2018 ist sie nun bei uns und das Herzenspferd unserer Bereiterin Hannah Milena Rother. Unter ihr debütierte Salvina siegreich in Dressurpferdeprüfungen und bewies bei unserer Lehrstunde im Rahmen der EQUITANA 2019 in Essen zudem noch ihre Nervenstärke. Das Paar platzierte sich 2019 im Bundeschampionatsfinale der sechsjährigen Dressurpferde und erreichte 2020 erste Siege in der schweren Klasse – auch auf internationalem Parkett.


2021 habe ich Salvina von Hannah übernommen und konnte mich auf Anhieb mit ihr in der Burg-Pokal-Quali von Kronberg an dritter Stelle (71,854 Prozent) platzieren. Aktuell sind wir in der Drei-Sterne-Klasse erfolgreich unterwegs.

Salvinas Vater Genesis stammt ab vom Trakehner Stempelhengst Gribaldi und ist bis zur schweren Klasse gefördert.

Salvinas Halbbruder Del Campo (v. Dr.Doolittle) wurde gekört.

Muttervater ist der Grand Prix-erfolgreiche und lange Jahre im WBFSH-Ranking unter den TopTen geführte Rubin-Royal OLD.

Aus der Großmutter Sarah stammen mehrere M-Dressurpferde sowie der S-Dressur erfolgreiche Royal Diamond-Sohn Royal Harry.

Der an dritter Stelle im Pedigree folgende Rothenburg J konnte sich sowohl in M-Springprüfungen, als auch in M-Dressuren behaupten.

Showtime FRH
Showtime FRH
Showtime_PIAFFE_Olympia_TH2_4009__FREI.p

Hannoveraner, *2006
Dunkelbrauner Wallach

Züchter: Heinrich Wecke, Stadthagen
Besitzer: BG Gabriele Kippert u. Eva-Maria Mann

Showtime FRH oder „Showi“, wie wir ihn nennen, war anfangs recht schüchtern, hat aber längst enorm viel Selbstbewusstsein entwickelt und ist einfach mein Herzenspferd. Er hat seine schier grenzenlosen Möglichkeiten vielfach unter Beweis gestellt und tut wirklich alles für seinen Reiter. Stets ist er motiviert, will alles richtig machen.

Showtime FRH wurde von Bernd Gebhardt in den Sport gebracht und wechselte vierjährig zu uns, wobei ihn zunächst meine Bereiterin Kim Arjes zu Siegen in A-Dressurpferdeprüfungen ritt.

SHOWTIME-FRH_Rotterdam_19_SL_909-017-151

2011 belegte Showtime FRH bei der WM der fünfjährigen Dressurpferde Platz sieben und wurde im Bundeschampionatsfinale, nach Rang drei in der Qualifikation, Elfter. Sechsjährig stand er, nach Siegen in M-Dressurpferdeprüfungen, erneut im Warendorfer Finale und wurde Sechster.

2013 gewann Showtime FRH die Qualifikation für den Nürnberger Burg-Pokal in Neu-Anspach und wurde im Frankfurter Finale, nach dem Sieg in der Einlaufprüfung, Fünfter.

Im Jahr 2015 kam der Durchbruch in der Grand Prix-Klasse mit einem ganz besonderen Highlight: unserem Sieg im Grand Prix Special im Rahmen der Munich Indoors mit über 80 Prozent. Im Dezember 2015 wurde Showtime FRH in den A-Bundeskader berufen.

Und dann ging alles ganz schnell. 2016 gewann Showtime FRH die Grand Prix Kür von München mit 84,30 Prozent, holte Gold bei der DM in Balve, wurde in die Olympia-Auswahl berufen, siegte im Aachener Nationenpreis und vertrat Deutschland bei den Olympischen Spielen von Rio/BRA. Dort sicherten wir uns Team-Gold und wurden in der Kür Sechste. 

Nach einer Verletzung und einem sehr sorgsamen Wiederaufbau, meldete sich Showi grandios im Viereck zurück. In Aachen 2019 piaffierte und vor allem passagierte er sich in eine neue Dimension, wurde knapp geschlagen Zweiter, und holte bei der EM in Rotterdam/NED, neben Teamgold, seine (und meine) ersten Championats-Einzel(silber)medaillen. In der Kür knackten wir sogar die 90 Prozent-Marke!!

Nach der Corona-bedingten Verschiebung der Olympischen Spiele und dem Gewinn von DM-Doppelbronze, wurden wir 2021 erneut in den deutsche Team für Tokio berufen. 2022 gewann Showi mit 83,686 Prozent den Grand Prix Special in Balve und sicherte sich somit DM-Gold Nummer drei.

2023 meldete er sich erneut mit einem phantastischen Doppelsieg in der Special-Tour von Wiesbaden im Viereck zurück.

Topfit wurde Showtime FRH Ende 2023 im Rahmen des Internationalen Festhallen Reitturniers Frankfurt aus dem Sport verabschiedet.

Showtime FRH stammt, wie Sisters Act, vom Oldenburger Sandro Hit ab.

Seine Mutter Rosaria Alpina brachte noch die über die Hannoveraner Auktion verkauften Humphrey (v. Hotline) und Lanimed (v. Lauries Crusador xx). Über den Muttervater Rotspon kommt der Rittigkeitsvererber Rubinstein im Pedigree zum Tragen. Die Großmutter Dolores ist Halbschwester zu Monique (v. Matcho AA), die ihrerseits Mutter des gekörten Rock Brasiliano (v. Riccione) und des M-Dressurpferdes Donar (v. Donnerhall) wurde. In dritter und vierter Generation stehen Donnerhall und Pik Bube I.

Showtime steht im Hannoveraner Sportförderkader und trägt den Namenszusatz FRH.

Vainqueur
Vainqueur
SCHNEIDER-Dorothee-(GER),-Vainqueur-22_SL_1190-009-2318_1500px.jpg
Vainqueur

Hannoveraner, *2013

Fuchshengst

Züchter: Marten Hillmann

Besitzer: BG Kippert u. Mann

Größte Erfolge

2024

2. Pl. Kurz Grand Prix in Zeutern

1. Pl. Kurz Grand Prix in Zeutern

1. Pl. Grand Prix in Zweibrücken

4. Pl. Dressurprüfung Kl. S**** in Münster

2023

4. Pl. Dressurprüfung Kl.S*** Grand Prix in Ising

1. Pl. Dressurprüfung Kl.S*** - Intermediaire II in Guxhagen

1. Pl. Dressurprüfung Kl.S*** in Liederbach

1. Pl. Dressurprüfung Kl.S*** - Intermediaire II in Kronberg

2. Pl. Dressurprüfung Kl. S*** in München

1. Pl. Dressurprüfung Kl. S*** - Intermediaire II in München

2020

2. Pl. St. Georg Special* in Balve

3. Pl. St. Georg Special* in Balve

1. Pl. St. Georg Special* in Elmlohe

2. Pl. St. Georg Special auf dem Hof Bettenrode

1. Pl. St. Georg Special* auf dem Hof Bettenrode

SCHNEIDER-Dorothee-(GER),-Vainqueur-22_SL_1190-009-2527_1500px.jpg

Dieser Hengst hält, was sein Name verspricht: frei übersetzt bedeutet Vainqueur nämlich “Der Sieger”. Er bringt ein ganzes Bündel guter Eigenschaften für unseren Sport mit: alleine schon von seiner Präsenz, seinem Charme, seinem Schmelz und natürlich seiner Schokoladenfuchs-Farbe her … und natürlich seiner Bewegungsdynamik und Bereitschaft zur Lastaufnahme …

Aktuell feilen wir noch an unserer Feinabstimmung, denn Vainqeuer ist noch nicht allzu lange unter meinem Sattel. Hubertus Schmidt hat ihn ausgebildet und sich mit ihm, da war Vainqueur gerade mal sieben Jahre alt, im Finale des Nürnberger Burg-Pokals platziert. Nach Hubertus‘ Abschied vom Sport wechselte das vierbeinige Talent zu mir und wir gewannen in unserer ersten Saison gleich die Inter II in München mit 73,579 Prozent und belegten im Grand Prix der Louisdor-Preis-Quali Rang zwei. Beim Inter II-Sieg in Kronberg lautete das Ergebnis über 74 Prozent. Da ist also schon richtig Musik drin!

Der gekörte Vainqueur, dessen erste Nachkommen ausgesprochen vielversprechend im Sport beginnen, ist ein Sohn des Vivaldi in Anpaarung an den abgesicherten hannoverschen Stamm der Sommerzeit. Seine Mutter Raissa brachte noch das Inter II-Pferd Don Primo (v. Dimaggio) und de beiden weiteren Dressurpferde Shaolin MH (v. Sezuan) und Bonito (v. Belissimo M). Mit Rubioso N, Weltmeister und Lugano I folgen interessante Leistungsgaranten in der mütterlichen Linie.

bottom of page