top of page
SCHNEIDER-Dorothee-(GER),-Escalito_SL_1180-017-2709_1500px.jpg

Hengste

Escalito

Westfale, *2015
Stm. 168 cm, Braun

Züchter: Silvia Palster
Besitzer: Gestüt Fohlenhof & Klosterhof Medingen

Zugelassen für Westfalen, Rheinland, Hannover, Oldenburg, DSP

2024 nicht im Deckeinsatz

Deckbedingungen

pedigree_escalito_2.jpg
SCHNEIDER-Dorothee-(GER),-Escalito_SL_1180-017-2887_1500px.jpg

Escalito hat das Burg-Pokal-Finalticket in der Tasche. Beim Turnier in Balve gewann der formidable Sohn des Escolar unter Dorothee Schneider überlegen den St. Georges Special mit 74,917 Prozent. Bereits in Mannheim hatte er - bei seinem ersten Start in der schweren Klasse überhaupt - das Feld in der Qualifikation zur Finalqualifikation angeführt.
 

Escalito begann seine Karriere 2017 als zweiter Reservesieger der westfälischen Körung und erhielt im Jahr darauf bei seinem 14-Tage-Test die Rittigkeitsnote 9,0. Nach Siegen (mit 8,8) und Platzierungen in Reit- und Dressurpferdeprüfungen unter Hannah Laser, qualifizierte er sich 2020 für das Dressurpferde-Bundeschampionat. 2021 kamen erste Platzierungen in M-Dressurpferdeprüfungen hinzu.
 

Über seinen Vater Escolar, selbst zweifacher Bundeschampion, Burg-Pokal-Zweiter, Louisdor-Preis-Vierter und internationaler Grand Prix-Sieger, führt Escalito das so begehrte Blut des Ehrentusch.  

Besonders interessant ist das auch die mütterliche Seite des Pedigrees, kommen hier doch, vor allem über den Holsteiner Linienbegründer Cor de la Bryère, wertvolle Springblutanteile zum Tragen.

Die Großmutter Nicolina ist Vollschwester zur 1,60 Meter-Springstute Miss Saigon I. Der Halbbruder Caretanos (v. Carentan) platzierte sich in 1,45 Meter-Parcours.


Über den HLP-Sieger und platzierten Bundeschampionats-Finalisten Carpaccio an dritter Stelle im Pedigree geht es weiter mit den Leistungsträgern Lavall, Calypso I und Cantus.

Der Muttervater Conello lieferte zwei gekörte Söhne sowie diverse international erfolgreiche Spring- und Dressurpferde. Urgroßvater Carpaccio war HLP-Sieger, platzierte sich 1996 im Bundeschampionatsfinale der fünfjährigen Dressurpferde und qualifizierte sich im Jahr darauf erneut für Warendorf. Carpaccio steht für die ausgesprochene Vielseitigkeit des Holsteiner Pferdes. Mit dem stark blutgeprägten Leistungsträger Lavall I, dem vielseitigen Spitzenvererber Calypso I, dem Springpferde-Millionär Cantus sowie den geschätzten Halbblütern Colonel und Allasch lässt das mütterliche Pedigree im Hinblick auf Leistungsdichte und hochprozentigen Blutgehalt keine Wünsche offen. 

Größte Erfolge

2023

1. Pl. Dressurprüfung Kl.S* in Liederbach

1. Pl. Dressurprüfung Kl.S* in Darmstadt

1. Pl. St. Georg Special in Balve (Quali 

    Nürnberger Burg-Pokal)

4. Pl. St. Georg Special in Balve

2. Pl. Prix St. Georg in Mannheim (Quali

    Nürnberger Burg-Pokal)

1. Pl. St. Georg Special in Mannheim

Escalito
Flashback
Flashback

Schweizer Warmblut, *2013
Stm. 170 cm, Dunkelbraun

Züchter: Christian Bürki, Laupen/SUI
Besitzer: Dressurhengste Schleier GbR

Zugelassen für Süddeutsche Verbände, Hannover, Oldenburg, Westfalen 

nur TG

Deckbedingungen

 

 

Ein Hengst mit herausragenden Möglichkeiten und einem exzellenten Pedigree: Gekört bei den Süddeutschen Hengsttagen, legte er anschließend sein Hengstexamen ab und wurde in München-Riem als Prämienhengst herausgestellt. Unter Volker Brodhecker und dann Carolin Brandt siegte er in Dressurpferdeprüfungen und stand außerdem im Schweizer Aufgebot für die WM der jungen Dressurpferde. Siebenjährig schlossen sich erste Erfolge in der schweren Klasse an.

Flashback_Kopf.jpg

2021 übernahm Dorothee Schneider die weitere Förderung und führte Flashback, nach ersten nationalen Schleifen, in kurzer Zeit zu Erfolgen auf der internationalen Bühne. 2023 kamen erfolgreiche Starts auf Drei-Sterne-Niveau hinzu. 


Der Vater Franziskus FRH stand mit Reitermeisterin Ingrid Klimke, nach zahlreichen Erfolgen im Grand Prix-Viereck inklusive der Deutschen Meisterschaft, im deutschen Bronzeteam bei der WM 2022 in Herning/DEN. 2023 belegte der Paar Rang vier im Weltcup-Finale von Omaha/USA. Neunjährig war Franziskus Dritter im Louisdor Preis-Finale, nachdem er sich zuvor an zweiter Stelle im Burg Pokal-Finale hatte platzieren können. Franziskus zeugte über 35 gekörte Söhne und zahlreiche sporterfolgreiche Nachkommen.

In der weiteren mütterlichen Abstammung folgen bei Flashback die Hengstgrößen Sir Donnerhall I, Rubioso N und Weinzauber.

 

Die dritte Mutter Weinperle brachte das S*-Dressurpferd Diemersdal (v. Diamond Hit). Ihre Tochter Sun Pearl SN (v. Sir Donnerhall I) brachte den Hannoveraner Prämienhengst Sky (v. Sezuan). Aus ihrer Tochter Sugar Pearl SN (v. Sandro Hit) stammt das PSG/Inter I-Dressurpferd Dahlia (v. Damon Hill).

 

Die vierte Mutter Paloma wurde vierfache Hengstmutter, darunter der bis Inter I-erfolgreiche Flammengold, Freestyle (beide v. Florestan I) und Silvester Star SN (v. Sandro Hit).

Größte Erfolge

2023

4. Pl. Dressurprüfung Kl.S*** - Inter II in Ising

5. Pl. Dressurprüfung Kl. S*** in München

5. Pl. Dressurprüfung Kl. S*** - Inter II in München

2. Pl. Dressurprüfung Kl. S*** - Inter II in Walldorf

2022

2. Pl. FEI Inter I in Ludwigsburg

2. Pl. FEI Prix St. Georges in Ludwigsburg

1. Pl. FEI Inter I in München-Riem

1. Pl. FEI Prix St. Georges in München-Riem

 

2021

3. Pl. St. Georg Special in Ludwigsburg-Monrepos

1. Pl. St. Georg Special in Ludwigsburg-Monrepos

3. Pl. St. Georg Special in Görlitz

2. Pl. St. Georg Special in Görlitz

1. Pl. Dressurprüfung Kl. S* in Mainz-Bretzenheim

4. Pl. Dressurprüfung Kl. S* in Darmstadt-Kranichstein

Kaiserkult TSF
Kaiserkult TSF

Trakehner, *1998
Stm. 169 cm, Dunkelbrauner

Züchter: Dieter Heuchert, Neukirchen
Besitzer: Dorothee Schneider, Framersheim

Zugelassen für Trakehner, DSP, Hannoveraner, Oldenburg, Westfalen, Rheinland und Dänemark

WFFS negativ 

 

Decktaxe: 900 Euro inkl. MwSt.
Samenbestellungen T. 0049-6733–8282

 

 

nur TG

Deckbedingungen

Kaiserkult__QUADRAT.jpg

Sportiver Dressurhengst für allerhöchste Ansprüche, der durch einen imposanten, leichtfüßigen Bewegungsablauf mit herausragender Schwungentfaltung im Trab und einer immer bergauf getragenen Galoppade zu überzeugen weiß. Bewegungsqualität und Korrektheit sind bei Kaiserkult TSF gepaart mit höchsten Rittigkeitswerten.  

Von Anfang an ausgebildet von Dorothee Schneider, führte sein Weg im Turniersport kontinuierlich nach oben. 2002 belegte Kaiserkult TSF Rang sechs beim Bundeschampionat der vierjährigen Hengste. 2003 wurde er Vierter beim Dressurpferde-Bundeschampionat. 2004 war ihm der Titel im Klassement der sechsjährigen Dressurpferde nicht zu nehmen. Nach Seriensiegen in S-Dressuren bis Inter I wurde er 2006 Zweiter im Finale des prestigeträchtigen Burg-Pokals. 2007 schlossen sich erste Erfolge in der Grand Prix-Klasse und die Finalteilnahme im HKM-Nachwuchspferde Grand Prix an.

Für Kaiserkult TSF stehen Siege und Platzierungen bis hin zu Deutschen Meisterschaften, Weltcup-Küren  und Nationenpreisen in München, La Mandria/ITA, Balve, Salzburg/AUT, Doha/UAE, Mannheim, Wattens/AUT, Saumur/FRA und Aachen sowie die Berufung in den Bundeskader zu Buche. 2010 wurde der im Trakehner Sportförderkader geführte Kaiserkult TSF zudem mit der Dr. Fritz Schilke-Plakette für das erfolgreichste Trakehner Dressurpferd des Jahres ausgezeichnet.

Gleich aus seinem ersten Jahrgang stellte Kaiserkult TSF mit Kandelus einen gekörten Sohn. Ebenfalls gekört: der bis Grand Prix platzierte Helenhof’s Kaisertanz. Seine über 130 sporterfolgreichen Nachkommen werden von der bis Grand Prix siegreichen Keep Smiling KS angeführt.

Der Vater, der bis Grand Prix siegreiche Van Deyk, war das erste Erfolgspferd von Dorothee Schneider.

Van Deyk stellte zehn gekörte Söhne und ist über seinen im Dressur-Weltcup erfolgreichen Sohn Polarion auch Großvater des Vielseitigkeitspferde-Weltmeisters und – Bundeschampion  Grafenstolz TSF. Van Deyk erhielt 1997 den Titel des Trakehner Elitehengstes und wurde 2005 Hengst des Jahres.

Der Muttervater Gajus war der letzte Sohn des bedeutenden Trakehners Flaneur.

Die dritte Mutter Kitty brachte noch den gekörten Hengst Karat (v. Kompass) und die Stute Knüllfeuer, die ihrerseits Mutter des S-Dressurpferdes Kaiser Wilhelm (v. Fahnenträger II) wurde.

Aus dem Stutenstamm kommt noch die Stute Gobeline, die die Vererber Gasparone (v. Herbststurm) und Gratian (v. Graciano) lieferte.

Segantini
Segantini

Hannoveraner, *2018
Stm. 172 cm, Dunkelbraun

Züchter: Dr. Christine Feichtinger
Besitzer Sport: Maik Kanitzky

Besitzer Zucht: Gestüt W.M. GmbH

Station:

Hengststation Ahlers
Wulfsweg 1
26209 Hatten
Germany
T. +49 4481 8142
F. +49 4481 920662
M. +49 178 7121899
info@hengststation-ahlers.de
www.hengststation-ahlers.de

Zugelassen für DSP, Hannover, Oldenburg, Westfalen

WFFS (Warmblood Fragile Foal Syndrome) negativ

Deckbedingungen

Eine erste Kostprobe gab das neue Traumpaar bei der traditionellen Hengstschau in Münster – und was für eine. Unser Bundeschampion Segantini bewies unter seiner neuen Reiterin, Reitermeisterin und Doppel-Olympiasiegerin Dorothee Schneider, eben jene Strahlkraft, die ihn schon seit seinem ersten Auftritt im Rahmen der Hannoveraner Hengstkörung 2020 in Verden umgibt. Damals wurde er als leuchtender Prämienhengst herausgestellt. 2021 folgte der überlegene HLP-Sieg in Adelheidsdorf mit der Gesamtnote 9,03 (Leistungsbereitschaft 10). Anschließend avancierte er unter Jessica Lynn Thomas/SWE zum Bundeschampion der vierjährigen Hengste. Für die Rittigkeit des Segantini gab es die Maximalnote 10, für alle anderen Kriterien durchweg die 9,0. Gesamt 9,2 bedeuteten Gold, nachdem er sich beim Hannoveraner Championat bereits Silber hatte sichern können. 2022 wurde er vom Hannoveraner Verband mit dem Weltmeyer-Preis geehrt. 2023 fünfjährig qualifizierte er sich auf Anhieb und dann auch gleich mehrfach für das Dressurpferde-Bundeschampionat, gewann Bronze beim Hannoveraner Championat und wurde als Reservist in das Deutschen Team für die WM der Fünfjährigen in Ermelo/NED berufen.

Mit seinen herrlich typvollen und bewegungsopulenten Fohlen dominierte Segantini die Schauen und Auktionen. Beim Deutschen Fohlenchampionat in Lienen ging seine Tochter Stormy Alferate auf dem Endring. Sein Sohn Segantino war Preisspitze der 139. Elite-Auktion des Hannoveraner Verbandes.

Segantini stammt aus dem ersten Jahrgang Secret, der unter Jessica Lynn Thomas zum Dressurpferde-Vize-Weltmeister, Bundeschampion und Vize-Bundeschampion avancierte. Über 50 seiner Söhne wurden gekört. Aus seinen sportlichen Nachkommen ragen die Vize-Bundeschampioness Sézane, der Vize-Bundeschampion und Hannoveraner Champion Sedamo K, der Hannoveraner Champion So Dynamic, die Vize-Championess Special Design, die Österreichische Bundeschampioness Santa Florentina, der DSP-Vize-Champion Selected und die Baden-Württemberger Landeschampioness Santana heraus.

Die Mutter des Segantini, Financial Time, ist Vollschwester zum gekörten und bis Grand Prix-siegreichen First Step. Sie brachte noch die Siegerstute St.Pr.St. Semana von Kükenmoor (v. St. Moritz Junior) und die Gelderland-Championess Sehnsucht von Kükenmoor (v. Savoy).

 

Der Muttervater Fidermark war 1994 Kör-Reserve-Sieger, 1995 HLP-Sieger, 1996 Vize-Bundeschampion und ging in der Folge unter Marlies van Baalen/NED Grand Prix. 40 gekörte Söhne stehen zu Buche. Zu seinen mehr als 20 Grand Prix-erfolgreichen Nachkommen gehören Favourit/Sönke Rothenberger, Forward Looking/Dorothee Schneider und Florida/Nadine Husenbeth.

 

Es schließen sich im Pedigree des Segantini der Donnerhall-Enkel Dream of Heidelberg I und der Rubinstein-Vater Rosenkavalier an.

 

Aus der Hannover’schen Leistungslinie der Kabanus kommen auch die Hengste Rosselini (v. Rosenkavalier), Amadeo (v. Adlerruf), Ghandi (v. Gold Dollar), Grande Gold (v. Grande), Chico (v. Cacir x) und Pilatus (v. Perseus) sowie der dreifache Jugend-Europameister Paso Doble (v. Don Primero)/Sanneke Rothenberger.

MaxiKraft Virazzo
Virazzo

Hannoveraner, *2016
Stm. 171 cm, Rappe

Züchter: Marlo-Christin Kockerols
Besitzer: Maik Kanitzky

Station:
Hengststation Ahlers
Wulfsweg 1
26209 Hatten
Germany
T. +49 4481 8142
F. +49 4481 920662
M. +49 178 7121899
info@hengststation-ahlers.de
www.hengststation-ahlers.de

Zugelassen für DSP, Hannover, Oldenburg,
Westfalen

 

WFFS (Warmblood Fragile Foal Syndrome)
negativ

 

Deckbedingungen

Virazzo wird aktuell – seinen herausragenden Anlagen gemäß – von der Reitmeisterin und zweifachen Olympiasiegerin Dorothee Schneider auf zukünftige Auftritte im großen Viereck vorbereitet. Dieser Edel-Glanzrappe aus dem direkten Stamm des Jahrhundertvererbers Florestan, zog 2021 unter Jana Schrödter als Fünftplatzierter und mit der höchsten Trabnote (9,0) ins Bundeschampionatsfinale der fünfjährigen Dressurpferde ein und zeigte auch hier eine sehr ansprechende Leistung. 2022 wechselte Virazzo verbuchte er unter Dorothee Schneider Siege in M-Dressurpferdeprüfungen, darunter die erneute Qualifikation für Warendorf.

Bislang hatte bei Virazzo der Sport Vorrang. Auf vielfachen Züchterwunsch steht er nun via Frischsamen zur Verfügung.

Der Vater Vivaldi gehört zu den Top Ten der weltbesten Dressurvererber im Ranking des WBFSH. Zu verdanken hat er dies seinen zahlreichen Grand Prix-Nachkommen, darunter die gekörten Hengste Desperado N.O.P./Emmelie Scholtens/NED, Glock’s Dream Boy N.O.P./Hans Peter Minderhoud/NED, Expression/Diederik van Silfhout/NED, Cennin/Madeleine Witte-Vrees/NED und Blue Hors Veneziano/Laura Kristine Thorup/DEN. Insgesamt wurden 70 Söhne zur Zucht zugelassen, darunter noch der Burg-Pokal-Sieger Vitalis/Isabel Freese/NOR. Vivaldi selbst war in den Niederlanden HLP-Reservesieger, Pavo Cup-Sieger und zweifacher Sieger der KNHS/KWPN Hengst-Serie (Trab 10). Unter Hans Peter Minderhoud/NED platzierte er sich international bis St. Georges. 2013 gewann er bei der KWPN-Körung die VHO-Trophy.

Die Mutter Renaissance ist Halbschwester zum gekörten St. Ludwig’s Landmann (v. Lanciano) und ging siegreich in Reitpferdeprüfungen. Sie brachte die Dressur-WM-Teamsechste Valentine (v. Sir Donnerhall I) unter Ashley Holzer/USA und die S-Dressur-erfolgreiche BreFood's Sweet Valentine (v. Sir Donnerhall I)/Katharina Hemmer. Aus der Renaissance-Tochter Romantic Shanghai (v. Sandro Hit) stammt der bis St. Georges erfolgreiche River of Love EA (v. Franziskus).

Der Muttervater Ragazzo galt als vielseitiger Vererber. 1994 absolvierte er seine HLP in Neustadt/D. mit einem Index von 129,34 als Sieger. Fortan deckte er in Schweden und anschließend in Großbritannien. Vier gekörte Söhne sind verzeichnet, darunter der in 1,30 Meter-Springen erfolgreiche Ratino. Im Viereck machten u.a. das dänische Teampferd Jonstrupgardens Raneur/Lisbet Seierskilde sowie die ebenfalls Grand Prix-erfolgreichen Remondini/Christina Boos und Barbados Melody/Pether Markne/SWE von sich reden. Rossini Grande gewann Bronze bei der Dressurpferde-WM. In 1,60 Meter-Parcours platzierte sich mehrere Nachkommen, darunter Rayana Chiara, die unter Jonathan Asselin/CAN im zweitplatzieren Nationenpreis-Team in Calgary/CAN stand und im Großen Preis Siebte wurde.

Auch die Großmutter St.Pr.St. Fähre verbuchte Seriensiege in Reit- und Dressurpferdeprüfungen. Aus ihrer Vollschwester Fidelity stammt der in 1,60 Meter-Springen erfolgreiche Lewin (v. Lewinski)/u.a. Luciana Diniz/BRA und Peter Wylde/USA. Ihre Halbschwester Wicke (v. Worldchamp) ging bis M**-Dressuren erfolgreiche und brachte in der Zucht den ebenfalls bis M**-platzierten Duncan Mc Cloud (v. Don Bedo I).

Die Urgroßmutter Parodie ist Halbschwester zur Stute Raute (v. Rheingold), aus der der für die moderne Dressurpferdezucht so bedeutende Florestan I und sein Vollbruder Florestan II (beide v. Fidelio) stammen.

Aus dem Stamm der Erlenkette kommen noch die gekörten Hengste Lugato (v. Lanciano), Don Fuego (v. Don Bedo I) und Sandro Primero (v. Sandro Hit).

Größte Erfolge

2022

1. Pl. Dressurpferdeprüfung Kl. M in Ladenburg
4.
Pl. Dressurpferdeprüfung Kl. M in Rheinzabern mit Hannah Milena Rother
1.
Pl. Dressurpferdeprüfung Kl. M in Zweibrücken mit Hannah Milena Rother

bottom of page