Sezuan

Dänisches Warmblut, *2009
Schwarzbrauner Hengst

Zugelassen für DEN, Hannover, Oldenburg, Westfalen sowie alle Süddeutschen Verbände

Züchter: Linette Jaeger, Aulum (DEN)
Besitzer: Gestüt Peterhof, Perl-Borg

Abstammung

Blue Hors Zack Rousseau Ferro
Zsuzsa
Orona Jazz
Korona
Bøgegårdens Don Romina Blue Hors Don Schufro Donnerhall
Fiesta
Bøgegårdens Laina Lionell
Joy

Beschreibung

Sezuan ist ein absolutes Ausnahmepferd mit drei spektakulären Grundgangarten und enormer Rittigkeit. Entsprechend glücklich bin ich, ihn reiten zu dürfen. Unser erster gemeinsamer öffentlicher Auftritt beim Züchterfrühschoppen im April 2014 auf Gestüt Peterhof klappte, trotz der kurzen Vorbereitungszeit, bereits sehr gut.

Sein Vater Blue Hors Zack vereint selbst über Rousseau-Jazz und Belisar wertvollste Blutlinien und war sowohl in den Niederlanden als auch in Dänemark Siegerhengst. Sezuans Mutter ist die Goldmedaillen-Stute Bøgegårdens Don Romina, die zur Stute des Jahres in Dänemark avancierte.

Der Muttervater Blue Hors Don Schufro, ein Sohn des nach wie vor den Dressursport prägenden Donnerhall, gewann Teambronze mit der Dänischen Equipe bei den Olympischen Spielen in Hongkong.

2012 absolvierte Sezuan seine HLP in Dänemark mit einer bis dahin noch nie erreichten Rekordbewertung: zehnmal erhielt er die Maximalnote 10,0.

2013 avancierte er zum Dänischen Siegerhengst. Im Schritt und im Galopp wurde er jeweils mit 10,0 und im Trab mit 9,5 bewertet.
Anschließend sicherte er sich den Titel des besten vierjährigen Dressurpferdes in Dänemark.

Dabei erhielt er für den Trab, den Galopp und die Leistungsbereitschaft erneut die Traumnote 10,0 und für den Schritt die 8,9.

Mit gesamt 9,68 war ihm der Titel nicht zu nehmen.

Seine weitere sportliche Karriere lässt absolut keine Zweifel an seinem herausragenden Talent. So wurde er als 5- und 6-jähriger 2014 und 2015 gefeierter Weltmeister der jungen Dressurpferde in Verden mit den Traumnoten 9,76 und 9,72. Sein Galopp war den Richtern die Höchstnote von 10,0 wert.

2013 präsentierte Sezuan seinen ersten Fohlenjahrgang, der höchste Erwartungen noch übertraf. Seine Fohlen glänzen mit Langbeinigkeit, überbordender Bewegungsnorm und berechtigen zu größten Hoffnungen. Sie waren äußerst begehrt auf den Auktionsplätzen.

Galerie

Videos

Erfolge

2015

1. Pl. Dressurpferdeprüfung Kl.M in Heroldsberg
1. Pl. Dressurpferdeprüfung Kl.M international (Weltmeisterschft) in Verden
1. Pl. Dressurpferdeprüfung Kl.M international (Weltmeisterschft) in Verden




1. Pl. Dressurpferdeprüfung Kl.M international in Perl-Borg
1. Pl. Dressurpferdeprüfung Kl.M international in Perl-Borg

2014

1. Pl. Dressurpferdeprüfung Kl.L international in Perl-Borg
1. Pl. Dressurpferdeprüfung Kl.L international in Perl-Borg




1. Pl. Dressurpferdeprüfung international (Weltmeisterschaft) in Verden
1. Pl. Dressurpferdeprüfung international (Weltmeisterschaft) in Verden